Ich habe eingekauft

Erich Hakl: Abschied von Sidonie
Banana Yoshimoto: Dornröschenschlaf: Drei Erzählungen von der Nacht
Alfred Andersch: Das Alfred Andersch Lesebuch
Theodor Fontane: L’Adultera
Herbert Rosendorfer: Der stillgelegte Mensch. Erzählungen
Das Diogenes Lesebuch klassicher deutscher Erzähler III. Von Mörike bis Busch
Anton Cechov: Der Kirschgarten
Doris Dörrie: Bin ich schön?
Das Diogenes Lesebuch klassischer deutscher Erzähler II. Von Grimm bis Hauff
Jessica Durlacher: Das Gewissen
Arthur Schnitzler: Traumnovelle
Ingeborg Bachmann: Sämtliche Erzählungen
John Fowles: The Magus
Virginia Woolf: Mrs. Dalloway
Diana Wynne Jones: Howl’s Moving Castle
Jean Rhys: Wide Sargasso Sea
Jasper Fforde: The Eyre Affair

Lauter wichtige Bücher. Endlich wieder deutschsprachige Literatur, von der ich leider, leider so wenig kenne. (Studiere Anglistik und Hispanistik und das sieht man dem Bücherschrank an.)
Wie ich mich darauf freue! Viele Titel dabei, die mir schon lange im Kopf schwirren, weil ich sie immer wieder zu hören bekomme.

Das sind die schönsten Bücher:
die, die man zu glauben kennt, weil viele Menschen davon begeistert erzählen und man sich seit langem ein Bild der Geschichte gemacht hat, ohne mit ihrer Seele in Berührung gekommen zu sein. Wenn man das Buch endlich selbst liest, ist es ganz anders und noch viel wunderbarer.

Ein Beispiel: Margaret Atwood:  The Handmaid’s Tale
(… Ein Gegenbeispiel: Carlos Ruiz Zafón: La sombra del viento)

Kommentar verfassen

